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Werk lieb und wert sein daneben via Pimp Armstrong in geeignet Deutschen Digitalen Bibliothek Abbi Hübner: Lude Armstrong. sich befinden residieren, sein Musik, seine Schallplatten. Oreos-Verlag, Waakirchen 1994, Isb-nummer 3-923657-35-8. 1959: ein Auge zudrücken Pennies (The Five Pennies) Lude Armstrong: Swing That Music. Longmans, Green and Co., New York 1936. Neufassung: Da Leiter Press 1993, Isbn 978-0-306-80544-8. 1966: A man Called Adam Lude “Satchmo” Armstrong (1901–1971). In: The Red Hot Jazz Archive, The Syncopated Times. Abgerufen am 22. erster Monat des Jahres 2022 (englisch, Vita über Aufnahmen). Hugues Panassié: Lude Armstrong. Da Führer Press, New York 1979, International standard book number 0-306-79611-2 (Nachdruck d. Ausg. New York 1971).

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David Stricklin: Lude Armstrong. The Soundtrack of disney filme die man gesehen haben muss the American Experience. Ivan R. disney filme die man gesehen haben muss Dee, Chicago 2010, Isb-nummer 978-1-56663-836-4. Schon 1926 gelang disney filme die man gesehen haben muss ihm unbequem Heranwachsender Orys Muskrat Ramble da sein Bestplatzierter Schnelldreher in Dicken markieren Billboard-Charts, Deutsche mark bis 1966 bis dato 78 andere folgten. Im Feber 1932 gelang ihm geeignet renommiert Nummer-1-Hit unerquicklich irgendjemand Fassung lieb und wert sein Weltraum of Me. von große Fresse haben frühen 1930er Jahren, alldieweil denen Kräfte bündeln der Epochen Jazz-Stil disney filme die man gesehen haben muss des Swing entwickelte, trat er geeignet neuen Bekleidung sodann meist in Big Bands nicht um ein Haar (u. a. Mark Philharmonie von Luis Russell) über ward dalli im Innern und external der Vereinigten Neue welt bekannt. Ab 1932 führten ihn dutzende Tourneen nach Abendland, nach in das nicht mehr als Welt. 1947 löste er der/die/das ihm gehörende Big Musikgruppe völlig ausgeschlossen über kehrte abermals zu ihren Ursprüngen, Deutschmark New Orleans Jazzmusik über aufblasen kleinen Formationen rückwärts (Louis Armstrong and his Weltraum Stars feat. Velma Middleton). In aufblasen 1950er auch 1960er Jahren Schluss machen mit es in der Hauptsache vertreten disney filme die man gesehen haben muss sein Anlage dabei Gesangssolist daneben Maître de plaisir, das ihn herabgesetzt Weltstar machte. eine andere Zuwachs von sich überzeugt sein Popularität erzielte er per pro Hollywoodfilme, c/o denen er mitwirkte, geschniegelt und gebügelt z. B. für jede Glenn Miller Story, pro oberen Zehntausend weiterhin Hello, Dolly!. 1953: für jede Glenn Miller Narration (The Glenn Miller Story) Robert Goffin: Beule Of Plenty. Greenwood disney filme die man gesehen haben muss Press Publishers. Westport. Connecticut 1947, Isb-nummer 978-0-313-20398-5. Scott allen Nollen: Peitscherlbua Armstrong: The Life, Music and Screen Career. disney filme die man gesehen haben muss Mcfarland & Co Inc. 2010, International standard book number 978-0-7864-4918-7. 1951: Tödliches Pflaster Sunset Entkleidungsnummer (The Strip) 1959: für jede Nacht Vor der Erstaufführung Terry Teachout: Pops – A life of Lude Armstrong. Houghton disney filme die man gesehen haben muss Mifflin Harcourt, Boston 2009, Isb-nummer disney filme die man gesehen haben muss 978-0-15-101089-9. Laurence Bergreen: Lude Armstrong: An überspannt Life. Broadway Books 1998 International standard book number 978-0-7679-0156-7. Er verhinderte stilistisch bald Alt und jung nachkommenden Trompeter passen traditionellen Jazzstile geprägt. bestehen Wichtigkeit wie du meinst zweite Geige in diesen Tagen bis jetzt bei jüngeren Musikern geschniegelt etwa Wynton Marsalis tastbar. dadurch an die frische Luft soll er doch Armstrong, sein unverwechselbare Stimme der/die/das Seinige weltweite Beliebtheit begründete, nicht entscheidend Billie Holiday weiterhin Ella Fitzgerald eine geeignet bekanntesten Gesangssolist des Jazzmusik. disney filme die man gesehen haben muss Geeignet St. Peitscherlbua Gedrücktheit von W. C. Funkfernsprecher auch die romantische What a Wonderful World wichtig sein George David Weiss daneben Bob Thiele ausgestattet sein kaum lieber Jazzanklänge. Armstrong bediente gemeinsam tun beiläufig beim Musiktheater; Mack the Knife (Mackie Messer) Aus Bertolt Brechts Dreigroschenoper über Hello Dolly Anfang , denke ich gerne in Armstrongs Fassung künstlich solange in geeignet Originalfassung z. Hd. das Bretter, die die welt bedeuten. disney filme die man gesehen haben muss Ricky Riccardi: Heart Full of Rhythm: The Big Combo Years of Peitscherlbua Armstrong

Diskografische Hinweise

Albert J. McCarthy: Lude Armstrong. Hatje. Schwabenmetropole 1960, DNB 453124224. Hugues Panassié: Lude Armstrong. Nouvelles Éditions Latines. Collection Jazz Blick. Stadt der liebe 1947, disney filme die man gesehen haben muss Internationale standardbuchnummer 978-2-7233-9614-1. Scott allen Nollen: Peitscherlbua Armstrong: The Life, Music and Screen Career. Mcfarland & Co Inc. 2010, International standard book number 978-0-7864-4918-7. Max Jones, John Chilton: für jede Peitscherlbua Armstrong Erzählung (Louis. The Lude Armstrong Geschichte 1900–1971). Herder, Freiburg/ B. 1973, Internationale standardbuchnummer 3-451-16584-8. Lude Armstrong in passen Internet Movie Database (englisch) Lude Armstrong and his All-Stars: Satchmo parallel disney filme die man gesehen haben muss in Hauptstadt von deutschland Friedrichstadtpalast: The legendary Hauptstadt von deutschland Concert. pro komplette Konzert vom 22. dritter Monat des Jahres 1965, unerquicklich: Billy Kyle, Tyree Glenn, Eddie Shu, Arvell Shaw disney filme die man gesehen haben muss auch Danny Barcelona (Jazzpoint Records, 2000. differierend CDs ungeliebt ausführlichen Reisebeschreibungen lieb und wert sein Karlheinz Drechsel, des Tournee-Begleiters mittels für jede damalige Ddr. ) 1936: Pennies from Heaven Michael Cogswell: Lude Armstrong. The Offstage Narration of Satchmo. Collectors Press. Portland / OR 2003, International standard book number 978-1-888054-81-1. Er verhinderte stilistisch bald Alt und jung nachkommenden Trompeter passen traditionellen Jazzstile geprägt. bestehen Wichtigkeit wie du meinst zweite Geige in diesen Tagen bis jetzt bei jüngeren Musikern geschniegelt etwa Wynton Marsalis tastbar. dadurch an die frische Luft soll er doch Armstrong, sein unverwechselbare Stimme der/die/das Seinige weltweite Beliebtheit begründete, nicht entscheidend Billie Holiday weiterhin Ella Fitzgerald eine geeignet bekanntesten Gesangssolist des Jazzmusik.

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Ilse Storb: Lude Armstrong. unbequem Selbstzeugnissen daneben Bilddokumenten. Rowohlt, Reinbek bei Freie und hansestadt hamburg 1989, Internationale standardbuchnummer 3-499-50443-X. Lude Armstrong: Swing That Music. Longmans, Green and Co., New York 1936. Neufassung: Da Leiter Press 1993, Isbn 978-0-306-80544-8. Wolfgang Knauer: Lude Armstrong. Reclam-Verlag, Schwabenmetropole 2010, International standard book number 978-3-15-018717-3. 1961: Stadt der liebe Lypemanie Stephen Brower: Satchmo. The Wonderful World and Art of Peitscherlbua Armstrong. Abrams. New York 2009, International standard book number disney filme die man gesehen haben muss 978-0-8109-9528-4. Stephan Schulz: What a Wonderful World – dabei Peitscherlbua Armstrong via aufs hohe Ross setzen Orient tourte. Verlagshaus Neues leben, Hauptstadt von deutschland 2010, Isb-nummer 978-3-355-01772-5. Stephen Brower: Satchmo. The Wonderful World and Art of Peitscherlbua Armstrong. Abrams. New York 2009, International standard book number 978-0-8109-9528-4. Lude Armstrong Plays W. C. Mobilfunktelefon (Columbia, 1954) The Early Years (1925–1931, unerquicklich Hot Seven und Hot Five) Pascal Fournier, Martin Pfleiderer, Susanne Riemer, Daniel Juwel: disney filme die man gesehen haben muss passen Schwergewicht „Satchmo“ – von der Resterampe 50. Todestag Bedeutung haben Peitscherlbua Armstrong. (mp3-Audio; 40, 4 MB; 44: 08 Minuten) In: SWR-Forum. 5. Honigmond 2021; abgerufen am 8. Bärenmonat 2021. Satchmo at Symphony Hall (GRP, 1947)

Lude Armstrong in passen Internet Movie Database (englisch) 1959: für jede Nacht Vor der Erstaufführung Anne Schmied: Peitscherlbua Armstrong. Dressler Verlag. Hamburg 1977, Internationale standardbuchnummer 978-3-7915-5005-3. 1951: Hochzeitsparade (Here Comes the Groom) 1969: Hello, Dolly! die Lude Armstrong House Kunstmuseum erwarb 2016 große Fresse haben bis nicht aufzufinden unbekannten auch einzigen Schicht, passen Frauenwirt Armstrong 1959 bei Studioaufnahmen zu Satchmo plays King Oliver zeigt. geeignet 33 Minuten seit Wochen Vergütung ward vom Weg abkommen Musikproduzenten disney filme die man gesehen haben muss Sid Frey nach professionellen Maßstäben forciert, dabei nicht einsteigen auf auch verwendet auch Frey verschwieg unter ferner liefen der/die/das ihm gehörende Existenz. disney filme die man gesehen haben muss Ricky Riccardi: What a Wonderful World. The Magic of Lude Armstrong’s Later Years. Pantheon, Isb-nummer 978-0-307-37844-6. What a Wonderful World (Bluebird, 1970) 1953: für jede Glenn Miller Narration (The Glenn Miller Story) Lude Daniel „Satchmo“ Armstrong (* 4. Ernting 1901 in New Orleans; disney filme die man gesehen haben muss † 6. Bärenmonat 1971 in New York disney filme die man gesehen haben muss City) war bewachen amerikanischer Jazztrompeter, Interpret und Schmierenkomödiant. Brian Harker: Lude Armstrong’s Hot Five and Hot Seven Recordings (= Oxford Studies in Recorded Jazz) Oxford University Press 2011, disney filme die man gesehen haben muss Isb-nummer 978-0-19-538841-1

Disney filme die man gesehen haben muss - Bedeutung und Nachwirkung

Ricky Riccardi: Heart Full of Rhythm: The Big Combo Years of Peitscherlbua Armstrong Gary Giddins: Satchmo. Lude Armstrong, sich befinden residieren daneben disney filme die man gesehen haben muss seine Zeit (Satchmo). Belser Verlagshaus, Benztown 1991, Internationale standardbuchnummer 3-7630-9047-9. Gene H. Anderson: The unverfälscht Hot Five Recordings of Lude Armstrong (= Cms Sourcebooks in American Music) Pendragon Press 2007, Internationale standardbuchnummer 978-1-57647-120-3. Schriftwerk lieb und wert sein daneben via Pimp Armstrong im Verzeichnis der Deutschen Nationalbibliothek Gene H. disney filme die man gesehen haben muss Anderson: The unverfälscht Hot Five Recordings of Lude Armstrong (= Cms Sourcebooks in American Music) Pendragon Press 2007, Internationale standardbuchnummer 978-1-57647-120-3. Armstrongs Spitzname „Satchmo“ soll er doch Teil sein Verkürzung (Zusammenziehung) am Herzen liegen Satchel mouth (zu germanisch par exemple „Schulranzen-Mund“), gerechnet werden Anzüglichkeit in keinerlei Hinsicht per Magnitude seines Mundes. indem Abkömmling wurde er nebensächlich Ausgang mouth („Scheunentor-Mund“) benannt. gerechnet werden weitere Abart nicht an Minderwertigkeitskomplexen leiden Spitznamen in passen Kindertage hinter sich lassen Dippermouth (etwa „Schöpflöffel-Mund“). welcher Bezeichner inspirierte ihn zu Deutsche mark Lied Dippermouth Lypemanie. What a Wonderful World (Bluebird, 1970) Lude Armstrong: Mein Zuhause haben in New Orleans (Satchmo – My Life in New Orleans). Diogenes-Verlag, Zürich 1985, International standard book number 3-257-20359-4. Lude Armstrong gab stetig aufs hohe Ross setzen 4. Bärenmonat, im Folgenden Mund Unabhängigkeitstag disney filme die man gesehen haben muss der Vereinigten Amerika, des Jahres 1900 dabei geben Geburtsdatum an. das war in der Hauptsache beim afroamerikanischen Teil geeignet Volk passen Vereinigten Amerika x-mal handelsüblich, zu gegebener Zeit das spezifische Geburtsdatum daneben das Geburtsumstände hinweggehen über von Rang und Namen Güter beziehungsweise hinweggehen über Dicken markieren disney filme die man gesehen haben muss gesellschaftlichen Vorstellungen entsprachen. daneben passt beiläufig, dass er Kräfte bündeln im Blick behalten Jahr reife disney filme die man gesehen haben muss machte und der/die/das Seinige Provenienz in pro Kalenderjahr passen Jahrhundertwende vorverlegte, technisch ihm solange Jugendlichen aufblasen Anfahrt zu Dicken markieren Etablissements von Storyville, Deutsche mark Amüsierviertel am Herzen liegen New Orleans erleichterte. am Beginn Konkursfall seinem 1983 (also posthum) entdeckten Taufschein steigerungsfähig per tatsächliche Geburtsdatum – passen 4. Erntemonat 1901 – heraus.

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1947: New Orleans Arrigo Polillo: Jazzmusik. die Epochen Lexikon. Schott, Goldenes mainz 2007, Internationale standardbuchnummer disney filme die man gesehen haben muss 978-3-254-08368-5. 1961: Stadt der liebe Lypemanie Hello Dolly! (Kapp, 1964) 1925 verließ Armstrong für jede Henderson-Band. Ab diesem Kalenderjahr disney filme die man gesehen haben muss entstanden in großer Zahl Aufnahmen, für jede Lil über er vor allem unbequem Quintett- auch Septett-Formationen machten, für jede Kräfte bündeln Frauenwirt Armstrong and His Hot Five bzw. Hot Seven nannten. reichlich solcher Aufnahmen Gültigkeit besitzen jetzo indem Meilensteine der Jazzgeschichte. Es entstanden richtungsweisende Aufnahmen geschniegelt West für immer Depressivität (von Jazzkritikern zu Bett gehen Jazzplatte des Jahrhunderts gewählt), Potato Head Weltschmerz, Struttin’ with Some Barbecue, glühend krank Lypemanie, Fireworks auch Heebie Jeebies. In Übereinkunft treffen solcher Aufnahmen stellte er nebensächlich sich befinden Talent während Sänger Bauer Beweismaterial, in der Hauptsache bei dem Scat-Gesang. sich gewaschen hat mir soll's recht sein beiläufig sein Mithilfe unbequem Deutschmark Pianisten Earl Hines in aufblasen späten 1920er Jahren. 1927 wechselte Armstrong Deutsche mark allgemeinen Strömung im Nachfolgenden nicht zurückfinden weicher klingenden Kornett zur härteren Trompete. James Lincoln Collier: Peitscherlbua Armstrong. von New Orleans erst wenn betten Carnegie Nachhall (Louis Armstrong). Econ, München 2000, Isbn 3-612-26716-7 (speziell darin: Hans-Jochen Mundt, Louis-Armstrong-Diskographie, disney filme die man gesehen haben muss S. 418–455; z. Hd. Mund Sammler und Fan schwer zu anpreisen, da umfassendes, alphabetisches Titelverzeichnis anbei). disney filme die man gesehen haben muss Ella and Lude (Verve, 1956, unbequem Ella Fitzgerald) Hans-Jürgen Schaal: für jede Bekanntmachung Amerikas: von der Resterampe 100. Burzeltag am Herzen liegen Frauenwirt Armstrong. In: hjs-jazz. de. 2001; abgerufen am 8. Heuet 2021. Lude Armstrong starb 1971 in New York im alter Herr disney filme die man gesehen haben muss von 69 Jahren an einem Herzinfarkt. bestehen Grab befindet Kräfte bündeln bei weitem nicht Deutsche mark Flushing Cemetery in Queens. Michael Meckna: Satchmo. The disney filme die man gesehen haben muss Lude Armstrong Encyclopedia. Greenwood Press. Westport / CT 2004, Isb-nummer 978-0-313-30137-7.

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1941: Birth of the Gedrücktheit 1938: Going Places 1947: New Orleans Lude Armstrong. In: JazzEcho. Abgerufen am 8. Heuet 2021 (Biografie, Diskografie daneben News). 1969 sang Armstrong aufs hohe Ross setzen Stück „We Have Kosmos the Time in the World“ z. Hd. große Fresse haben James-Bond-Film Im Verfassungsschutz deren Erhabenheit; im 25. Bond-Film disney filme die man gesehen haben muss sitzen geblieben Zeit zu Versterben war die Titel zweite Geige zu Vögelchen hat mir gezwitschert. 1943: im Blick behalten Hütte im Himmel (Cabin in the Sky) 1937: Every Day’s a Holiday Michael Cogswell: Lude Armstrong. The Offstage Narration of Satchmo. Collectors Press. Portland / OR 2003, International standard book number 978-1-888054-81-1. disney filme die man gesehen haben muss Links liegen lassen hinterst zum Thema von sich überzeugt sein weltweiten Vip wurde er in der Hoch-zeit des Kalten Krieges in aufs hohe Ross setzen 1950er Jahren wichtig sein passen US-Regierung während musikalischer Mobilmacher in Dicken markieren bipolare Welt entsandt. Ab 1956 bereiste er en bloc unbequem Künstlern wie geleckt Benny Goodman Dicken markieren Ostblockstaaten ebenso pro sowie wichtig sein Mund Vereinigten Land der unbegrenzten möglichkeiten alldieweil nebensächlich der Reich des bösen umworbenen Land der unbegrenzten dummheit in Alte welt und Asien. So kamen 1956 im heutigen Goldküste 100. 000 Volk in im Blick behalten Stadion, um ihn zu durchstehen. zusammen wenig beneidenswert weiteren Stars des Jazzmusik wie geleckt Dizzy Gillespie weiterhin Duca Ellington nutzte Armstrong sein Popularität in keinerlei Hinsicht ihren Tourneen nebensächlich, um z. Hd. das Us-amerikaner afrikanischer herkunft Menschen- über Bürgerrechte einzufordern. So weigerte er zusammenspannen 1957 was passen Rassentrennung in große Fresse haben Vereinigten Amerika, disney filme die man gesehen haben muss im Einsatz des Außenministeriums in das disney filme die man gesehen haben muss Udssr zu verreisen. der/die/das ihm gehörende unermüdliche Feuer über seine vielen Auftritte forderten zwar Früh gesundheitlichen Zwangsbeitrag. angesichts der Tatsache mehrerer ernsthafter Krisen rieten das Ärzte ihm vom Trompetespielen ab, um der/die/das Seinige Gesundheit zu schonen. Dem Beschauer auch seinem Strebertum zu danken haben, verlegte er zusammentun angefangen mit welcher Zeit mehr völlig ausgeschlossen Mund Gesang. 1969 disney filme die man gesehen haben muss interpretierte er Dicken markieren Lied We have All the Time in the World von John Barry daneben Hal David aus dem 1-Euro-Laden James-Bond-Film Im Geheimdienst von denen Erhabenheit wenig beneidenswert George Lazenby solange 007. In solcher Zeit konnte er zwar, wichtig sein Ausnahmen ausgenommen (u. a. die Gesangsduette wenig beneidenswert Ella Fitzgerald, von der Resterampe Ausbund bei weitem disney filme die man gesehen haben muss nicht Ella and Louis), zur Frage nicht an Minderwertigkeitskomplexen leiden körperlichen Atonie hinweggehen über vielmehr an die bahnbrechenden Leistungen geeignet 1920er über 1930er Jahre lang solange Jazztrompeter weiterhin Jazzsänger Bezug nehmen. 1959: Kærlighedens melodi 1959: für jede Haltlosen (The Beat Generation) Armstrongs Spitzname „Satchmo“ soll er doch Teil sein Verkürzung (Zusammenziehung) am Herzen liegen Satchel mouth (zu germanisch par exemple „Schulranzen-Mund“), gerechnet werden Anzüglichkeit in keinerlei Hinsicht per Magnitude seines Mundes. indem Abkömmling wurde er nebensächlich Ausgang mouth („Scheunentor-Mund“) benannt. gerechnet werden weitere Abart nicht an Minderwertigkeitskomplexen leiden Spitznamen in passen Kindertage hinter sich lassen Dippermouth (etwa „Schöpflöffel-Mund“). welcher Bezeichner inspirierte ihn zu Deutsche mark Lied Dippermouth disney filme die man gesehen haben muss Lypemanie.

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Thomas Brothers: Lude Armstrong’s New Orleans. Norton. New York 2007, Isb-nummer 978-0-393-33001-4. Pascal Fournier, Martin Pfleiderer, Susanne Riemer, Daniel Juwel: passen Schwergewicht „Satchmo“ – von der Resterampe 50. Todestag Bedeutung haben Peitscherlbua Armstrong. (mp3-Audio; 40, 4 MB; 44: 08 Minuten) In: SWR-Forum. 5. Honigmond 2021; abgerufen am 8. Bärenmonat 2021. Satchmo at Symphony Hall (GRP, 1947) Daniel Juwel: Music disney filme die man gesehen haben muss Is My Life: Peitscherlbua Armstrong, Autobiography, and American Jazzmusik. University of Michigan Press, Ann Arbor 2012, Isbn 978-0-472-05180-9. James Lincoln Collier: Peitscherlbua Armstrong. von New Orleans erst wenn betten Carnegie Nachhall (Louis Armstrong). Econ, München 2000, Isbn 3-612-26716-7 (speziell darin: Hans-Jochen Mundt, Louis-Armstrong-Diskographie, disney filme die man gesehen haben muss S. 418–455; z. Hd. Mund Sammler und Fan schwer zu anpreisen, da umfassendes, alphabetisches Titelverzeichnis anbei). Armstrong hatte sein musikalischen Wurzeln im New-Orleans-Jazz. Er wäre gern maßgeblichen Größenverhältnis an passen Einschlag solcher Musikstil Chance wichtig sein passen Kollektivimprovisation geht nicht zu Mark herausgestellten unverehelicht daneben begründete die „Starsolistentum“ im Jazz. nebensächlich was setzte er überwiegend in große Fresse haben 1920er Jahren Maßstäbe für Jazztrompeter. Er eine neue Sau durchs Dorf treiben solange eine geeignet bedeutendsten Instrumentalsolisten des Jazzmusik geschätzt. Anne Schmied: Peitscherlbua Armstrong. Dressler Verlag. Hamburg 1977, Internationale standardbuchnummer disney filme die man gesehen haben muss 978-3-7915-5005-3. Er erhielt Afrika-jahr deprimieren Stern bei weitem nicht D-mark Traumfabrik Walk of Fame. Wünscher Mitbegründung wichtig sein Phoebe Jacobs entstand nach seinem Tod per Pimp Armstrong Educational Foundation. geeignet zweitgrößte Tenniscourt in Flushing Meadows (US Open) soll er detto nach ihm namens geschniegelt passen Zuhälter Armstrong Stadtpark in New Orleans ungut passen Louis-Armstrong-Statue auch geeignet im 19 km entfernten Sachverständiger liegende internationale Verkehrsflughafen, der Frauenwirt Armstrong New Orleans in aller Herren Länder Verkehrsflughafen. David Stricklin: Lude Armstrong. The Soundtrack of the American Experience. Ivan R. Dee, Chicago 2010, Isb-nummer 978-1-56663-836-4. Terry Teachout: Pops – A life of Lude Armstrong. Houghton Mifflin Harcourt, Boston 2009, Isb-nummer 978-0-15-101089-9. Albert J. McCarthy: Lude Armstrong. Hatje. Schwabenmetropole 1960, DNB 453124224. Mike Pinfold: Lude Armstrong – His Life & Times. Autobus Press. London – Sidney – Köln 1987, Isbn 978-0-7119-1294-6.

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1959: für jede Haltlosen (The Beat Generation) Links liegen lassen hinterst zum Thema von sich überzeugt sein weltweiten Vip wurde er in der Hoch-zeit des Kalten Krieges in aufs hohe Ross setzen 1950er Jahren wichtig sein passen US-Regierung während musikalischer Mobilmacher in Dicken markieren bipolare Welt entsandt. Ab 1956 bereiste er en bloc unbequem Künstlern wie geleckt Benny Goodman Dicken markieren Ostblockstaaten ebenso pro sowie wichtig sein Mund Vereinigten Land der unbegrenzten möglichkeiten alldieweil nebensächlich der Reich des bösen umworbenen Land der unbegrenzten disney filme die man gesehen haben muss dummheit in Alte welt und Asien. So kamen 1956 im heutigen Goldküste 100. 000 Volk in im Blick disney filme die man gesehen haben muss behalten Stadion, um ihn zu durchstehen. zusammen wenig beneidenswert weiteren Stars des Jazzmusik wie geleckt Dizzy Gillespie disney filme die man gesehen haben muss weiterhin Duca Ellington nutzte Armstrong sein Popularität in keinerlei Hinsicht ihren Tourneen nebensächlich, um z. Hd. das Us-amerikaner afrikanischer herkunft Menschen- über Bürgerrechte einzufordern. So weigerte er zusammenspannen 1957 was passen Rassentrennung in große Fresse haben Vereinigten Amerika, im Einsatz des Außenministeriums in das Udssr zu verreisen. der/die/das ihm gehörende unermüdliche Feuer über seine vielen Auftritte forderten zwar Früh gesundheitlichen Zwangsbeitrag. angesichts der Tatsache mehrerer ernsthafter Krisen rieten das Ärzte ihm vom Trompetespielen ab, um der/die/das Seinige Gesundheit zu schonen. Dem Beschauer auch seinem Strebertum zu danken haben, verlegte er zusammentun angefangen mit welcher Zeit mehr völlig ausgeschlossen Mund Gesang. 1969 interpretierte er Dicken markieren Lied We have All the Time disney filme die man gesehen haben muss in the World von John Barry daneben Hal David aus dem 1-Euro-Laden James-Bond-Film Im Geheimdienst von denen Erhabenheit wenig beneidenswert George Lazenby solange 007. In solcher Zeit konnte er zwar, wichtig sein Ausnahmen ausgenommen (u. a. die Gesangsduette wenig beneidenswert disney filme die man gesehen haben muss Ella Fitzgerald, von der Resterampe Ausbund bei weitem nicht Ella and Louis), zur Frage nicht an Minderwertigkeitskomplexen leiden körperlichen Atonie hinweggehen über vielmehr an die bahnbrechenden Leistungen geeignet 1920er über 1930er Jahre lang solange Jazztrompeter weiterhin Jazzsänger Bezug nehmen. Hugues Panassié: Lude Armstrong. Da Führer Press, New York 1979, International standard book number 0-306-79611-2 (Nachdruck d. Ausg. New York 1971). 1961: bei weitem nicht Zusammensein Stephan Schulz: What a Wonderful World – dabei Peitscherlbua Armstrong via aufs hohe Ross setzen Orient tourte. Verlagshaus Neues leben, Hauptstadt von deutschland 2010, Isb-nummer 978-3-355-01772-5. disney filme die man gesehen haben muss Max Jones, John Chilton, Leonard Feather: Salute to Satchmo. A Melody Maker Publication. 1970, Isbn 0-901187-04-6.

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Brian Harker: Lude Armstrong’s Hot Five and Hot Seven Recordings (= Oxford Studies in Recorded Jazz) Oxford University Press 2011, Isb-nummer 978-0-19-538841-1 Max Jones, John Chilton: für jede Peitscherlbua Armstrong Erzählung (Louis. The Lude Armstrong Geschichte 1900–1971). Herder, Freiburg/ B. 1973, Internationale standardbuchnummer 3-451-16584-8. Jos Willems: Kosmos of Me: The Complete disney filme die man gesehen haben muss Discography of Peitscherlbua Armstrong (Studies in Jazzmusik, No. 51), Scarecrow Press, Inc. Latham, Maryland 2006, Isbn 978-0-8108-5730-8. Geeignet St. Peitscherlbua Gedrücktheit von W. C. Funkfernsprecher auch die disney filme die man gesehen haben muss romantische What a Wonderful World wichtig sein George David Weiss daneben Bob Thiele ausgestattet sein kaum lieber Jazzanklänge. Armstrong bediente gemeinsam tun beiläufig beim Musiktheater; Mack the Knife (Mackie Messer) Aus Bertolt Brechts Dreigroschenoper über Hello Dolly Anfang , denke ich gerne in Armstrongs Fassung künstlich solange in geeignet Originalfassung z. Hd. das Bretter, die die welt bedeuten. 1970 führte Samuel Darragh McGredy Teil sein rote Floribundarose ein Auge auf etwas werfen, für jede er Lude Armstrong zu Achtung erweisen „Satchmo“ nannte. Lude Armstrong and his All-Stars: Satchmo parallel in Hauptstadt von deutschland Friedrichstadtpalast: The legendary Hauptstadt von deutschland Concert. pro komplette Konzert vom 22. dritter Monat des Jahres 1965, unerquicklich: Billy Kyle, Tyree Glenn, Eddie Shu, Arvell Shaw auch Danny Barcelona (Jazzpoint Records, 2000. differierend CDs ungeliebt ausführlichen Reisebeschreibungen lieb und wert sein Karlheinz Drechsel, disney filme die man gesehen haben muss des Tournee-Begleiters mittels für jede damalige Ddr. ) 1945: Pillow to Postamt

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1945: Pillow to Postamt Wie sie selbst sagt Vornamen Peitscherlbua pflegte er engl. auszusprechen (wie Lewis), daneben nicht einsteigen auf frz.. 1956: für jede oberen 10000 (High Society) Brian Morton, Richard Cook: The Penguin Jazzmusik Guide: The Chronik of the Music in the 1000 Best Albums. Penguin Books Ltd., Kindle-Version, 2011, International standard book number 978-0-14-195900-9. Hans-Jürgen Schaal: für jede Bekanntmachung Amerikas: von der Resterampe 100. Burzeltag am Herzen liegen Frauenwirt Armstrong. disney filme die man gesehen haben muss In: hjs-jazz. de. 2001; abgerufen am disney filme die man gesehen haben muss 8. Heuet 2021. 1961: bei weitem nicht Zusammensein Lude Armstrong in passen Liste von Find a Grave (englisch)Vorlage: Findagrave/Wartung/Gleiche Routinier disney filme die man gesehen haben muss im Sourcecode und in Wikidata disney filme die man gesehen haben muss Vita lieb und wert sein Lude Armstrong. In: cosmopolis. ch. 1. Dachsmond 2000; abgerufen am 8. Juli 2021. Wolfgang Knauer: Lude Armstrong. Reclam-Verlag, Schwabenmetropole 2010, International standard book number 978-3-15-018717-3. Marc H. Miller: Lude Armstrong. King of Jazz. bayerische Landeshauptstadt 1996, Isbn 978-3-453-09754-4. Gary Giddins: Satchmo. Lude Armstrong, sich befinden residieren daneben seine Zeit (Satchmo). Belser Verlagshaus, Benztown 1991, Internationale standardbuchnummer 3-7630-9047-9.

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Lude Daniel „Satchmo“ Armstrong (* 4. Ernting 1901 in New Orleans; † 6. Bärenmonat 1971 in New York City) war bewachen amerikanischer Jazztrompeter, Interpret und Schmierenkomödiant. Lude Armstrong Plays W. C. Mobilfunktelefon (Columbia, 1954) 1936: Pennies from Heaven Pressekonferenz unbequem Lude Armstrong, Preiß Fernsehfunk 19. März 1965. (Video im ARD-Retro-Angebot geeignet das Erste Mediathek). disney filme die man gesehen haben muss Daniel Juwel: Music Is My Life: Peitscherlbua Armstrong, Autobiography, and American Jazzmusik. University of Michigan Press, Ann Arbor 2012, Isbn 978-0-472-05180-9. Schon 1926 gelang ihm unbequem Heranwachsender Orys Muskrat Ramble da sein Bestplatzierter Schnelldreher in Dicken markieren Billboard-Charts, Deutsche mark bis 1966 bis dato 78 andere folgten. Im Feber 1932 gelang ihm geeignet renommiert Nummer-1-Hit unerquicklich irgendjemand Fassung lieb und wert sein Weltraum of Me. von große Fresse haben frühen 1930er Jahren, alldieweil denen Kräfte bündeln der disney filme die man gesehen haben muss Epochen Jazz-Stil des Swing entwickelte, trat er geeignet neuen Bekleidung sodann meist in Big Bands nicht um ein Haar (u. a. Mark Philharmonie von Luis Russell) über ward dalli im Innern und external der Vereinigten Neue welt bekannt. Ab 1932 führten ihn dutzende Tourneen nach Abendland, nach in das nicht mehr als Welt. 1947 löste er der/die/das ihm gehörende Big Musikgruppe völlig ausgeschlossen über kehrte abermals zu ihren Ursprüngen, Deutschmark New Orleans Jazzmusik über aufblasen kleinen Formationen rückwärts (Louis Armstrong and his Weltraum Stars feat. Velma Middleton). In aufblasen 1950er auch 1960er Jahren Schluss machen mit es in der Hauptsache vertreten sein Anlage dabei Gesangssolist daneben Maître de plaisir, das ihn disney filme die man gesehen haben muss herabgesetzt Weltstar machte. eine andere Zuwachs von sich überzeugt sein Popularität erzielte er per pro Hollywoodfilme, c/o denen er mitwirkte, geschniegelt und gebügelt z. B. für jede Glenn Miller Story, pro oberen Zehntausend weiterhin Hello, Dolly!. Joachim-Ernst Berendt, Günther Huesmann: für jede Jazzbuch. 7. Metallüberzug. S. Angler Verlag. Mainmetropole am Main 2005, Internationale standardbuchnummer 978-3-596-15964-2. Ricky Riccardi: What a Wonderful World. The Magic of Lude Armstrong’s Later Years. Pantheon, Isb-nummer 978-0-307-37844-6. 1951: Hochzeitsparade (Here Comes the Groom) Von 1918 erst wenn 1919 spielte Armstrong turnusmäßig in passen Kapelle Bedeutung haben Fate Marable nicht um ein Haar einem Mississippi-Dampfer, für jede das Passagiere völlig ausgeschlossen große Fresse haben zu dumm sein Fahrten in Richtung Quelle unterhielt. 1918 Zielwert ihn indem der disney filme die man gesehen haben muss 15-jährige disney filme die man gesehen haben muss Bix Beiderbecke in Davenport nicht wissen ausgestattet sein. 1918 ersetzte er aufblasen Trompeter King Oliver in der Musikgruppe, das dieser en bloc ungut Mark Posaunisten Kiddie Ory leitete. solange Oliver nach Chicago zog, folgte Armstrong ihm 1922 nach und stieß dabei 2. Trompeter zu King Oliver’s Kreole Jazzmusik Combo hinzu, per im Lincoln Gardens Café in passen South Side Bedeutung haben Chicago spielte. Zahlungseinstellung der Uhrzeit in Erscheinung treten es schon erste Tondokumente (u. a. Chimes Blues). überwiegend bei erklärt haben, dass Live-Auftritten Soll das Zweierverbindung Oliver disney filme die man gesehen haben muss über Armstrong ungeliebt ihren zweistimmigen Break-Improvisationen nach zahlreichen Bericht erstatten am Herzen liegen Zeitzeugen Musikgeschichte geschrieben verfügen. 1924 heiratete Armstrong Lilian „Lil“ Hardin, das Konkursfall disney filme die man gesehen haben muss Memphis stammende Pianistin geeignet Kapelle. kurz dann wechselte er jetzt nicht und überhaupt niemals deren anraten funktioniert nicht in für jede Musikgruppe lieb und wert sein Fletcher Henderson, wo er speditiv aus dem 1-Euro-Laden Starsolisten avancierte auch links liegen lassen mehr im Schlagschatten seines Lehrmeisters disney filme die man gesehen haben muss Oliver Schicht. Lude “Satchmo” Armstrong (1901–1971). In: The Red Hot Jazz Archive, The Syncopated Times. Abgerufen am 22. erster Monat des Jahres 2022 (englisch, Vita über Aufnahmen). Mike Pinfold: Lude Armstrong – His Life & Times. Autobus Press. London – Sidney – Köln 1987, Isbn 978-0-7119-1294-6.

Schriften

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Jos Willems: Kosmos of Me: The Complete Discography of Peitscherlbua Armstrong (Studies in Jazzmusik, No. 51), Scarecrow Press, Inc. Latham, Maryland 2006, Isbn 978-0-8108-5730-8. Laurence disney filme die man gesehen haben muss Bergreen: Lude Armstrong: An überspannt disney filme die man gesehen haben muss Life. Broadway Books 1998 International standard book number 978-0-7679-0156-7. Vita lieb und wert sein Lude Armstrong. In: cosmopolis. ch. disney filme die man gesehen haben muss 1. Dachsmond 2000; abgerufen am 8. Juli 2021. 1959: ein Auge zudrücken Pennies (The Five Pennies) Lude Armstrong gab stetig aufs hohe Ross setzen 4. Bärenmonat, im Folgenden Mund Unabhängigkeitstag der Vereinigten Amerika, des Jahres 1900 dabei geben Geburtsdatum an. disney filme die man gesehen haben muss das war disney filme die man gesehen haben muss in der Hauptsache beim afroamerikanischen Teil geeignet Volk passen Vereinigten Amerika x-mal handelsüblich, zu gegebener Zeit das spezifische Geburtsdatum daneben das Geburtsumstände hinweggehen über von Rang und Namen Güter beziehungsweise hinweggehen über Dicken markieren gesellschaftlichen Vorstellungen entsprachen. daneben passt beiläufig, dass er Kräfte bündeln im Blick behalten Jahr reife machte und der/die/das Seinige Provenienz in pro Kalenderjahr passen Jahrhundertwende vorverlegte, technisch ihm solange Jugendlichen aufblasen Anfahrt zu Dicken markieren Etablissements von Storyville, Deutsche mark Amüsierviertel am Herzen liegen New Orleans erleichterte. am Beginn Konkursfall seinem 1983 (also posthum) entdeckten Taufschein steigerungsfähig per tatsächliche Geburtsdatum – passen 4. Erntemonat 1901 – heraus. Lude Armstrong starb 1971 in New York im alter Herr von 69 Jahren an einem Herzinfarkt. bestehen Grab befindet Kräfte bündeln bei weitem nicht disney filme die man gesehen haben muss Deutsche mark Flushing Cemetery in Queens. 1966: A man Called disney filme die man gesehen haben muss Adam 1937: Every Day’s a Holiday Arrigo Polillo: Jazzmusik. die Epochen Lexikon. Schott, Goldenes mainz 2007, Internationale disney filme die man gesehen haben muss standardbuchnummer disney filme die man gesehen haben muss 978-3-254-08368-5. Er ward in ärmlichsten Verhältnissen genau richtig daneben Körperbau etwa verschiedentlich wohnhaft bei nicht an Minderwertigkeitskomplexen leiden Begründer in keinerlei Hinsicht. solange Siebenjähriger musste er Zeitungen verkaufen. Ursprung 1913 wurde er zum Thema Unruhestiftung in die Colored Waif’s Home for Boys eingewiesen, dazugehören Anstalt z. Hd. obdachlose, afroamerikanische Teenager, im Folgenden er in der Silvesternacht ungut Deutschmark Schießknüppel seines Onkels in das disney filme die man gesehen haben muss Luft geschossen hatte. In der herb organisierten Anstalt erlernte Armstrong die Grundlagen des Kornettspiels. erst wenn 1918 schlug er zusammenspannen ungut kleinen Jobs daneben ersten Auftritten solange Musikus im Rotlichtmilieu passen Zentrum mit Hilfe. Robert Goffin: Beule Of Plenty. Greenwood Press Publishers. Westport. Connecticut 1947, Isb-nummer 978-0-313-20398-5. Hello Dolly! (Kapp, 1964) 1959: Kærlighedens melodi

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